Qualitäts­management­system

Von Qualitäts­management­systemen können auch kleine und mittelständische Unternehmen profitieren. Neben der Verbesserung der Produkt- und Dienstleistungs­qualität bringt ein QM-System viele weitere Vorteile mit sich:

Qualitätssicherung und Qualitätssteigerung

Im Zentrum jedes QM-Systems stehen Qualitätssicherung und Qualitätssteigerung für Ihre Produkte und Dienstleistungen – mit Blick auf die Anforderungen und Wünsche Ihrer Kunden. Das Qualitäts­management­system soll eine Qualitätskultur im gesamten Unternehmen verankern, die jeden Mitarbeiter und jeden Prozess betrifft. Ergebnis dieses Wandels sind stetig besser werdende Produkte und Dienstleistungen.

Kontinuierliche Verbesserung im gesamten Unternehmen

Eine zentrale Komponente des Qualitäts­managements ist die kontinuierliche Verbesserung – mit Hilfe aller beteiligten Parteien, also Kunden, Mitarbeitern und der Geschäftsführung, werden stetig Verbesserungspotenziale gesucht und umgesetzt.

Konstruktive Fehlerkultur

Wichtige Grundlage zur kontinuierlichen Verbesserung ist eine konstruktive Fehlerkultur: anstatt Fehler zu verstecken werden diese intern kommuniziert, damit der gleiche Fehler nicht zweimal passiert.

Effizientere interne und externe Prozesse

Durch strukturierte und dokumentierte Prozessbeschreibungen können die Abläufe verschlankt und vereinheitlicht werden.

Kostensenkung und verbesserte Wettbewerbsfähigkeit

Als „Nebeneffekt“ der oben genannten Punkte können Sie Ihre Kosten senken und etwa durch beschleunigte Prozesse Ihre Wettbewerbs­fähigkeit steigern. Als Marketing­maßnahme kann das Qualitäts­management auch als Aushängeschild genutzt werden – Differenzieren Sie sich im Wettbewerb durch eine zertifiziert hohe Qualität!

Wir unterstützen Sie als externe Berater gerne bei der Einführung und stetigen Weiterentwicklung Ihres Qualitäts­management­systems. Selbstverständlich beinhaltet dies auch die Betreuung im Rahmen der externen Zertifizierung gemäß ISO 9001.

Gerne lassen wir unsere langjährige Erfahrung auch in Ihr bereits bestehendes Qualitäts­management­system einfließen: als kleines und kundenorientiertes Unternehmen passen wir uns Ihren Begebenheiten an und Pflegen und Entwickeln Ihr bestehendes Qualitäts­management­system weiter.

Haben Sie Interesse an der Thematik? Gerne stimmen wir uns mit Ihnen ab, um gemeinsam Möglichkeiten für Ihre Organisation zu prüfen. Mit unserer langjährigen Erfahrung in der Einführung, Betreuung und Zertifizierungs­begleitung beraten wir Sie gerne und klären Ihre Fragen.